RuT-Gahlenz

eine 14 Meter hohe Erzgebirgspyramide für Tokyo/Japan

für Tokyo/Japan 2015 

eine erzgebirgische Stufenpyramide geht auf Weltreise

 

Anfang des Jahres 2015 meldete sich ein Kunde aus Japan bei uns mit dem Wunsch: eine Erzgebirgspyramide für den Weihnachtsmarkt in Tokyo/Japan, angelehnt an die Pyramide auf dem Striezelmarkt in Dresden in Bauform und Höhe. Die "sportliche" Herausforderung für uns - die 14 Meter hohe Pyramide in nur 5 Monaten herzustellen, denn sie soll sich im Dezember 2015 auf dem Weihnachtsmarkt in Tokyo drehen.

 

Ein riesiges Stahlgestell mit einem Durchmesser von 5 Metern, welches mit zusätzlichen Gewichten beschwert wird, sorgt für den sicheren Stand.

 

Zirka 2 Tonnen Stahl und 3 Tonnen Holz werden den Weg nach Tokyo antreten.

 

Insgesamt 6 Etagen mit 40 Figuren, wie Maria, Josef und die Krippe, 3 Könige und die Hirten werden sich ab Dezember in Tokyo drehen. Auch traditionelle Erzgebirgsfiguren wie Engel und Bergmann, Nussknacker, das Reiterlein oder die Striezelkinder werden auf dem neuen Highlight in Tokyo zu sehen sein.

 

Inzwischen ist die Pyramide in Japan angekommen und wird Anfang Dezember aufgebaut.

 

 

Hier folgen dann die Bilder von der Pyramide direkt aus Japan.

 Aufbau in Japan:

Die Paletten sind eingetroffen und der Aufbau kann beginnen.

Auf dieser Stahlplatten soll die Pyramide errichtet werden.

Gemeinsam mit den japanischen Monteuren wird das Stahlgestell montiert.

 Der Anfang ist getan, morgen gehts weiter.

 

Tag 2:

Damit die Pyramide auch wirklich sicher steht, wurde diese mit den Stahlplatten verschweißt.                                                                                                                 Solang wir schon große Pyramide herstellen, ist dies das erste mal, dass so für Standsicherheit gesorgt wird.

 

Etage für Etage nimmt die Pyramide Gestalt an.

Wenn die jeweilige Etage befestigt ist, wird der Drehteller mit den Figuren eingesetzt.

Zuletzt wird die 6. Etage zusammen mit dem Flügelrad vom Kran aufgesetzt und muss nun von den Monteuren in schwindelnder Höhe verschraubt werden.

Am Abend steht die Pyramide mit ihren 6 Etagen und einer Höhe von 14 Metern in Tokyo. 

Die Pyramide steht, aber sie ist noch lang nicht fertig und es gibt noch viel zu tun. Da Tokyo eine andere Netzspannung hat, konnte die Pyramide in Deutschland nicht ausprobiert werden und somit wird es morgen es am Spannensten - wird die Pyramide sich auch drehen???

Die Pyramide ist komplett.

Das der Stromanschluß nicht einfach wird hatten wir vermutet, dass es aber so kompliziert werden kann, damit war nicht zu rechnen. Nach mehrstündigen Versuchen der japanischen Elektriker, die Pyramide zum Leuchten und Drehen zu bringen, erstrahlt sie am Abend in ihrer vollen Pracht und dreht sich.

Nun kann der Weihnachtsmarkt in Tokyo eröffnet werden.